alt. Kopfbild
 

Erfolgreiche Projekte –

ReduFix und PräFix


In den Projekten ReduFix (Reduzierung von Fixierung) und PräFix (Prävention von Fixierung) konnte gezeigt werden, wie es durch Schulungen, durch eine verbesserte Kommunikationsstrategien und Kooperationen zwischen Betroffenen, Angehörigen, Betreuern/-innen, Heimen, Ärzteschaft, Gerichten, durch den Einsatz von Hilfsmitteln, aber auch durch bürgerschaftliches Engagement gelingen kann, Fixierungen in Pflegeheimen deutlich abzusenken.

Wie man auf Fixierungen erfolgreich verzichtet, ist
bekannt. Das Wissen steht heute allgemein zur Verfügung und jede/r kann Zugang dazu erlangen. In dem Spannungsfeld von Freiheit und Sicherheit, das den Alltag in der Altenpflege häufig charakterisiert, ist der Verzicht auf Fixierung auch unter den gegebenen Rahmenbedingungen möglich. Das hat das ReduFix-Projekt gezeigt und das zeigen viele Heime alltäglich.

Aussen_2.jpg

Kontaktdaten

Landvogtei 6/3
79312 Emmendingen
Tel. 0 76 41/93 09 99-0
Fax 0 76 41/93 09 99-93
mail@haus-am-tor.de

cutout of cut_out_asset_179.jpg